GEGEN DAS VERGESSEN: Luigi Toscano und sein Kampf für die Erinnerung in Karlsruhe

Karlsruhe wird vom 8. bis zum 28. Oktober 2023 Zeuge einer bewegenden Ausstellung. In einer Kooperation zwischen dem Bismarck-Gymnasium, dem Dominikus-Gymnasium, der Pädagogischen Hochschule und dem Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe wird die Ausstellung „GEGEN DAS VERGESSEN“ von Luigi Toscano gezeigt.

Diese Ausstellung umfasst etwa 60 eindrucksvolle Porträts von Überlebenden der NS-Verfolgung und ist von 7. bis 28. Oktober zu sehen. Die großformatigen Werke sind wetterfest und während des genannten Zeitraums entlang der Seminarstraße öffentlich zugänglich. Dabei werden sowohl das Bismarck-Gymnasium, das Dominikus-Gymnasium sowie das Haus der Jugendverbände „Anne Frank“ in der Moltkestraße 22 in Karlsruhe zu wichtigen Schauplätzen dieser bewegenden Ausstellung.

Luigi Toscano und sein Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, sicherzustellen, dass die Erinnerung an die Schrecken des Nationalsozialismus lebendig bleibt. Seine beeindruckenden Porträts geben den Überlebenden eine Stimme und erinnern uns daran, dass die Vergangenheit eng mit unserer Gegenwart verknüpft ist. Dieses Projekt fordert uns auf, die schmerzhaften Lehren der Geschichte nicht zu vergessen und aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus vorzugehen. Karlsruhe hat die einzigartige Gelegenheit, Teil dieser wichtigen Botschaft zu werden und sich dem Kampf „GEGEN DAS VERGESSEN“ anzuschließen.

Seit 2014 hat Toscano mehr als 400 Überlebende weltweit getroffen und porträtiert. Diese Begegnungen fanden in Ländern wie Deutschland, den USA, Österreich, der Ukraine, Russland, Israel, den Niederlanden und Weißrussland statt. Doch die Zeit der Zeitzeugen neigt sich dem Ende entgegen, und ihre Geschichten sind kostbare Relikte einer düsteren Vergangenheit.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter https://stja.de/angebote/ausstellung-gegen-das-vergessen-von-luigi-toscano/oder direkt bei https://www.luigi-toscano.com/projekt